Im Jahre 2023 ist es soweit - unser 30jähriges Jubiläum! 30 Jahre Verein Mansfelder Berg- und Hüttenleute e.V. sind - so wie in der Satzung festgeschrieben - auch 30 Jahre Förderung und Pflege der Heimatkunde und der Erforschung der 800-jährige Geschichte des Mansfelder Berg- und Hüttenwesens. Unser Anliegen, Traditionen und die noch vorhandenen Sachzeugen des Mansfelder Montanwesens zu bewahren, zu pflegen und erlebbar zu veranschaulichen, reflektiert sich in einer breiten Palette von Aktivitäten unseres Vereins.
Über vieles davon ist in Publikationen und sonstigen Beiträgen berichtet worden. Unsere Webseite "Kupferspuren" lebt nicht zuletzt von der Dokumentation solcher Beiträge mit direktem Bezug zum Vereinsleben. Dort sind sie allerdings themen- und sachbebezogen in die unterschiedlichsten Bereich der Seite eingebunden.
Unser 30 jähriges Jubiläum sollte Anlaß genug sein, hier zumindest einige dieser Aktivitäten chronologisch geordnet aufzulisten. Die Links führen zu Artikeln, Beiträgen und sonstigen Publikationen auf den "Kupferspuren", die sich auf Ereignisse beziehen, die von uns oganisiert worden sind oder an denen wir aktiv beteiligt waren. Diese Zusammenstellung ist ganz sicher nicht vollständig. Sie ist auch nicht gleichzusetzen mit einer Wichtung der Ereignisse und soll lediglich dazu animieren, sich an das eine oder andere Geschehen rückzuerinnern. Sie lässt aber auch erkennen, dass der deutlich gestiegene Altersdurchschnitt unserer Mitglieder zunehmend seinen Tribut fordert, wenn es gilt, neue Projekte zur Tradiditionspflege in Angriff zu nehmen; insbesondere dann, wenn dafür nicht nur "Kopfarbeit" gefordert ist ...
Für alle, die nicht so sehr ins Detail einzelner Ereignisse bis 2018 gehen wollen: Kam. Foth hat in der Mitteilung 152/153 einen kompakten Überblick über all das zusammengestellt, was 25 Jahre VMBH e.V. an Spuren hinterlassen hat.