Es ist gute Tradition gewesen, dass das MANSFELD-ECHO - die Unternehmenszeitung des Mansfelder Landes und darüber hinaus - bis zu ihrer Einstellung Ende 2020 die letzte Seite dem VMBH e.V. für Veröffentlichungen zur Verfügung stellte. Vereinsmitglieder nutzten diese Möglichkeit, um Interessantes aus der Region, aber insbesondere Wissenswertes rund um das Berg- und Hüttenwesen und seine Geschichte, zu publizieren. Einige wenige ausgewählte Artikel finden Sie in dieser Rubrik als eigenständigen Beitrag. Die Tabelle "- Beiträge im Mansfeld-Echo seit Ausgabe 1/1995 -" beinhaltet die zum entsprechenden Beitrag verlinkten Titel als pdf-Dokument aller Veröffentlichungen von 1995 bis 2020. Vieles von dem, was dort zu lesen ist, steht in unmittelbarem Kontext zu den Inhalten der Kupferspuren und ergänzt und vertieft Informationen zu Objekten, Personen, Ereignissen und Sachverhalten. Die dem Beitragstitel vorangestellte Angabe [Jahreszahl-Nr.] verweist auf die entsprechende Ausgabe des Mansfeld-Echo.


05/2022

2005-1 Der Schatz im Dittrichschacht


Ende 1944 wurden wertvolle Bestände des Berliner Postmuseums in den Dittrichschacht eingelagert. Eine anläßlich der 100jährigen Wiederkehr des Beginns der Abteufarbeiten im Jahr 1907 gestaltete Schautafel berichtet über dieses Ereignis, über das Dr. Rudolf Mirsch in einem Artikel für das Mansfeld-Echo 1/2005 ausführlich informiert hat. 


Drucken E-Mail

2008-1 Zwei große Katastrophen auf dem Zirkelschacht


Auf der Grundlage von Archivalien wurde eine Auswertung des Bergjahres 1907 vorgenommen. Neben allemeinen Belegschafts- und Produtionsinformationen werden nachfolgend auch bemerkenswerte Ereignisse und Vorkommnisse beschreiben. Damit soll an ein Bergjahr erinnert werden, in welchem den Mansfelder Bergbau harte Schicksalsschläge ereilten. Der Artikel von Dr. Stefan König ist im Mansfeld Echo 1/2008 veröffentlicht.


Drucken E-Mail

2009-1 Das Bergjahr 1908 im Mansfelder Montanrevier


Das Bergjahr 1908 war durch eine Vielzahl von bemerkenswerten wirtschaftlichen, technischen und betrieblichen Ereignissen sowie von wichtigen Personalentscheidungen geprägt, die auch in der zeitlichen Distanz von 100 Jahren für den heutigen Leser interessante und aufschlussreiche Details aufweisen. Anhand der Ergebnisse von Archivrecherchen werden im Artikel von Dr. Stefan König einige dieser Ereignisse und Entscheidungen vorgestellt.


Drucken E-Mail

  • 1
  • 2