[035] Schloss Oberwiederstedt

Objektbeschreibung

Das Schloss Oberwiederstedt (Foto Sauerzapfe)

In Wiederstedt, einem kleinen, kaum beachteten Flecken auf der Landkarte nahe bei Hettstedt, wurde 1772 auf dem Schloss seiner Vorfahren, (dessen Vorgängerbau aus einem Augustinerkloster des 13. Jh. und aus einem Rittergut von 1561 bestanden), Georg Philipp von Hardenberg geboren.

Unter dem Künstlernamen Novalis ging er als einer der bedeutendsten Frühromantiker in die Literaturgeschichte ein. Bereits mit 16 Jahren schrieb er romantische Gedichte. Dabei ließ er sich von seiner Umgebung, dem Harzer Vorland mit seiner Kulturgeschichte, inspirieren.

In seinem Geburtshaus, welches 1870 eingreifend restauriert wurde, befindet sich seit 1989 in einem sanierten Ostflügel das Novalis–Museum mit der Forschungsstätte für Frühromantik. Seit 1992 hat auch die hier gegründete Internationale Novalis-Gesellschaft ihren Sitz im Schloss.

Der mutigen Initiative Wiederstedter Bürger, die das Schloß vor dem für 1987 vorgesehenen totalen Abriß bewahrten, seinen Wiederaufbau und die Pflege in die eigenen Hände nahmen (mit Unterstützung des Landkreises, der Gemeinde, dem Lande, dem Bund und der Stiftung Denkmalschutz), ist es zu danken, dass das Schloss als Begegnungsstätte Besuchern aus dem Landkreis wie aus aller Welt geöffnet ist.

Parkanlage, Kloster und Klostergarten gehören zu den neuen Sanierungsprojekten, durch die Schloß Oberwiederstedt und sein Umfeld sich mehr und mehr zu einem Kleinod in der Gemeinde Wiederstedt und im Landkreis Mansfelder Land entfaltet.


Weitere Informationen

Gelesen 4020 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.