[157] Erdfall Mörse (Helbra)


Wassergefüllter Erdfall im Bereich der untertage angetroffenen Helbraer Schlotten



Objektbeschreibung

Blick von Westen auf den wassergefüllten Erdfall (Foto Dr. S. König)

Die obere Mörse ist ein wassergefüllter Erdfall. Er befindet sich im nordwestlichen Bereich der untertägig angetroffenen Helbraer Schlotten. In Nähe des Erdfalls befindet sich der Schacht E des Ahlsdorf-Helbraer-Schlottenreviers. Bekannt wurde dieser Schacht durch den Abbau der sogenannten Schlottenerze. Der Förderung des E-Schachtes, der eine Teufe von ca. 124 m hatte, wurde im Jahr 1830 eingestellt. Exakte Angaben über die Helbraer Schlotten sind nicht bekannt. Man kann etwa von einer streichenden Länge von ca. 2-4 km ausgehen.

In der „Mansfeldische Chronica“ von CYRIACUS SPANGENBERG (1572) findet man folgende interessante Notiz über diesen Erdfall. Er schreibt:

Nicht weit von Helbra ist ein Erdfall so voller Wasser stehet, heißset der Mörser. Und sagt man, was darein geworfen werde von Spreu, Heckerling oder geschnittenen Stroh, finde man den anderen Tag auf dem Süßsen See schwimmend.“

 

Informationstafel an der Ziegelröder Straße ( Foto Dr. S. König)

 

Literatur:

Heimat- und Bergbaulehrpfad in Helbra; Manuskriptdruck des Helbraer Heimatvereins e.V. Helbra 2003

TERRA-DATA GmbH Sangerhausen, Schlottenrecherche 1998, Unveröffentl. Bericht, Sangerhausen 1998

(Letzte Aktualisierung: Januar 2019)


Bildergalerie

 

Erdfall Mörse in Helbra (Foto Dr. König)
Erdfall Mörse in Helbra - Informationstafel(Foto Dr. König)

Weitere Informationen

  • Standortbeschreibung:

    Von der Lutherstadt Eisleben auf der L151 Richtung Sangerhausen, in Wimmelburg Richtung Helbra abbiegen; auf  Höhe der ehemaligen Gemeindeverwaltung Helbra (jetzt befindet sich dort u. a. das Lapidarium) in die Ziegelröder Straße einbiegen. Diese Straße führt direkt an dem wassergefüllten Erdfall vorbei. Er liegt im südwestlichen Teil der Ortschaft Helbra; unmittelbar am Bahndamm des Eisenbahnanschlusses zur ehemaligen Kochhütte Helbra.

    Das ausgeschilderte und eingezäunte Objekt liegt an der Ziegelröder Straße in Helbra. Es wird vom Anglerverein als Fischaufzuchtgewässer genutzt.

  • Geodaten:
    51°33'4.82"N 11°28'55.45"E
Gelesen 3646 mal

Kommentar verfassen nur für registrierte Nutzer nach Anmeldung - Gäste nutzen bitte die Kontaktadresse.