Diese Seite drucken

Wagenmann, Dr. Karl


Dr. Karl Wagenmann gelang die Gewinnung von Rhenium aus Mansfeld-Erzen.


 Quelle: MansfeldBand2

Dr. Karl Wagenmann
(MansfeldBand2)

Dr. Karl Wagenmann, geboren am 6. Februar 1888 in Köln, gestorben am 23. September 1953. Wagenmann studierte Metallhüttenkunde an der TU Aachen, 1913 wurde er zum Dr.-Ing. promoviert. Von 1918 an leitete er das Zentrallaboratorium des Mansfeld-Unternehmens bis er 1946 die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung im Mansfelder Kombinat übernahm und Direktor der Hauptverwaltung Hütten wurde.
Sein Name ist eng verbunden mit einer Reihe von Innovationen im verfahrenstechnischen Bereich. Ihm gelang zum Beispiel die Gewinnung von Rhenium aus Mansfeld-Erzen. 1950 erhielt er dafür den Nationalpreis der DDR.

(siehe auch WIKIPEDIA)

(Stand 03/2024)